Alles anders für Opa Peter

Zeitreise-Berichte der Klasse 10b der Integrierten Gesamtschule am Steintor in Halle (Workshop vom 25. bis 26. September 2023)


Liebes Tagebuch,

heute war ein aufregender Tag voller Technologie und Geschichte. Im Supermarkt zeigte ich Opa die Welt des Scan-and-Go, wo selbst Roboter an den Kassen saßen. Er war davon richtig verwundert, aber das ist er immer von modernen Dingen. In der Schule haben wir jetzt VR-Brillen. Das macht es so viel leichter zu lernen. Letztens haben wir zum Beispiel Planeten anschauen können, von ganz nah. Sehr beeindruckend. Außerdem haben wir mit Opa eine Tour durchs Museum gemacht, wo ganz viel über die Zeit von 2000 bis 2023 zu sehen war. Zum Beispiel die alte Währung von früher oder diese Corona-Pandemie. Ich bin froh, dass wir das nicht mehr haben. Die Welt hat sich aber ganz schön verändert. Naja, bis morgen!

Dein Marius


Eine Szene, die sich im Jahre 2045 zugetragen hat…

1. Akt: Im Supermarkt

 Handelnde Personen:  

  • Opa Peter  
  • Marius – Enkel   
  • Roboter – Kassierer   

Der Großvater geht mit seinem Enkel einkaufen, er möchte Butter haben.

Opa: Hallo, mein Junge, wie geht es dir?

Enkel: Gut, gut. Und dir?

Opa: Auch gut. Aber wir brauchen jetzt erstmal Butter.

Sie betreten den Supermarkt.

Enkel: Aber im Supermarkt brauchst du dein Handy. Hast du das mit?

Opa: Nein, natürlich hab ich das nicht mit. Aber dieses Gerät hier! Er holt einen Taschenrechner hervor.

Enkel: Aber ich brauche dein Handy. Ach der Taschenrechner, naja von mir aus. Also – hier musst du erstmal das Regal scannen. Suche das Produkt aus und dann öffnet sich das Fach und du kannst das Produkt rausnehmen. Verstehst du?

Opa: Ah so geht das! Na jut, nimm das mal bitte.

Enkel: Ja, ich mach das mal für dich. Hier scanne ich das. Dann nehmen wir das Produkt und die Wurst, da ist das genau das selbe (sie gehen ein Regal weiter).

Opa: Na hier macht wohl jeder, was er will oder was. Naja, aber mir soll’s recht sein. Ich bekomme ja meine Butter.

Enkel: Alle können das machen, die diese App haben.

Opa: Außer Rentner.

Enkel: Du siehst doch, dass du das kannst.

Opa: Alles dauert nur so lange. So viel Zeit, die da drauf geht, aber gut, dass du dich so intensiv damit auseinandersetzt. Danke.

Enkel: Dafür nicht. Aber jetzt gleich nicht erschrecken, an der Kasse sitzt kein Mensch. Das machen jetzt Roboter.

Opa: Aber kann ich mich nicht mal mehr an der Kasse unterhalten? Und wie funktioniert das jetzt?

Enkel: Hier, du nimmst dein Handy, öffnest einfach die Bank App, dann hältst du das da ran und  jetzt haben wir bezahlt. Lieber Opa, du kannst jetzt deine Sachen mitnehmen. Oder warte! Ich mache das für dich.

Opa: Danke, mein Lieber.


2. Akt: Im Klassenzimmer

 Handelnde Personen:  

  • Trump – Klassenlehrer   
  • Aron – Schüler   
  • Nimo – Schüler  

Klassenlehrer: Guten Morgen, liebe Klasse. Ich bin euer neuer Lehrer, Herr Trump. Heute wollen wir uns mit etwas beschäftigen, was uns das Ministerium für Bildung und Schule aufgetragen hat. Uns ist Förderung im digitalen Bereich sehr wichtig. Seht mal, vor euch liegen doch die Brillen. Setzt diese einmal auf. Da solltet ihr schon etwas sehen. Was siehst du, Aron?

Aron: Ein Sonnensystem.

Trump: Genau, das Sonnensystem. Schau jetzt mal in den Himmel, und dann siehst du da die einzelnen Planeten. Daneben stehen die Informationen dazu. Klick mal auf „Download“, dann kannst du dir die Planeten von ganz nah anschauen. Hol mal den Mars in unser Klassenzimmer. Vergiss nicht, ihn vorher zu verkleinern.

Aron schaut durch die VR-Brille in den Himmel und klickt auf einen imaginären Planeten.

Trump: Super, wunderbar. Das ist doch schön. (an die Klasse gewandt) Und sagt mal – wir bewegen uns ja gerade im Weltall, und gestern berichteten gewisse Nachrichtensender, dass Aliens bei uns im Stadtpark gelandet seien. Glaub ihr das? 

Aron: Nein, also ich nicht.

Nimo: Ich schon.

Trump: Warum glaubst du das?

Nimo: Die sind doch gestern gelandet.

Trump: Aber woher hast du diese Information?

Nimo: Von der Imagine-Your-World-Website.

Trump: Hast du dir das Impressum angeschaut? Gibt es das wirklich?

Nimo: Ne, noch nicht.

Alle schauen sich gemeinsam das Impressum an.

Trump: Gut, da kann ich dich beruhigen. Es gibt keine Aliens und die sind auch nicht hier gestern gelandet. Imagine-Your-World macht keine echten Nachrichten. Ihr habt heute gut mitgearbeitet. Ich wünsche euch jetzt eine schöne Pause!

Die Schüler gehen laut redend aus dem Zimmer, einige sprechen über Imagine-Your-World und wie sie sich getäuscht haben.


3. Akt: Im Museum für Geschichte

 Handelnde Personen:  

  • Opa Peter
  • Enkel und seine Freunde
  • Roboter – Museumsleitung

Opa Peter, sein Enkel und dessen Freunde besuchen ein Museum, um über die alte Zeit etwas zu lernen.

Museumsleitung: Schön, dass Sie hier heute zu uns gefunden habt. Ich führe Sie heute durch die Jahre von 2000 bis 2023. Wir haben hier Münzen aus dem Jahr 2000. Es gab diese Münzen und Scheine aus Papier.

Der Roboter zeigt alle Münzarten und Scheine vor. Danach führt er weiter aus …

Museumsleitung: 2023 brach eine Krankheit namens Covid aus. Leute ließen sich nicht impfen, weil sie glaubten, dass Elon Musk ihnen dann einen Chip einpflanzt. Außerdem gab es Krieg von 2022 bis 2024. Russland griff damals die Ukraine an, aber der Krieg endete friedlich. Das wars auch schon. Hat Ihnen der Besuch gefallen? Haben Sie noch Fragen?

Opa: Nein, vielen Dank. Jungs, habt ihr noch Fragen?

Enkel und Freunde: Nein, vielen Dank.

Alle verlassen das Museum wieder.

Redaktion: AJ.